Reload.Land, Elektromotorrad, E-Bike, Festival, Craftwerk

Nachdem das Reload.Land im vergangenen Jahr bereits im Lichtenberger Craftwerk erfolgreich seine Premiere feierte, geht es am 3. und 4. Juni für Europas erstes Elektromobilitätsfestival, welches sich als Plattform für die schnell wachsende Elektromotorrad-Branche versteht, in die zweite Runde. Der Fokus liegt wie zuvor auf der elektrifizierten Mobilität im Zweiradsektor. Der Eintritt ist, nach Voranmeldung, kostenlos.

Als 2022, als der Startschuss für Europas erstes Festival für Elektromotorradbranche fiel, die erste Ausgabe Premiere feierte, bewegte sich das Reload.Land Team gefühlt noch im Großkonzern dominiertem Raum. Masse – man nehme E-Scooter aus China – dominierten den Diskurs. Cool war anders.

Hier setzen Maximilian Funk und seine damaligen Mitstreiter mit ihrer Idee eines kuratierenden E-Festivals an. Funk, einigen als Mitbetreiber des Craftwerks – Europas größter Community Werkstatt für Zweiradfans – bekannt, tauchte ab in  das Thema und organisierte praktisch aus dem Nichts das erste Reload.Land. „Es gab einfach keine auf Lifestyle ausgerichtete Elektromotorradmesse, also haben wir beschlossen, diese Herausforderung anzunehmen und das coolste auf Elektromotorräder ausgerichtete Event in Europa zu schaffen!“.

ReloadLand, Elektromotorrad, E-Bike, Festival, Craftwerk

Reload.Land Mitgründer Maximilian Funk. – Foto: Presse

Es galt ausgesuchte Hersteller mit einzigartigen Fahrzeuge von der Idee zu überzeugen, sie nach Berlin zu locken und gleichsam den Besuchern die Möglichkeit zu geben in den Austausch zu treten und – vielleicht am Wichtigsten – ausgiebige Testfahrten anzubieten, denn das Selber erleben, ist zumeist der Schlüssel für die Bedenken im Kopf gegenüber der Elektro-Fahrerei. Ihr kennt das.

Reload und andere essentielle Fragen

Standardthemen wie: Wie ist es mit der Reichweite? Wie und wo laden? Warum sind die Fahrzeuge so teuer (sind sie das?)? Gibt es eine Förderung? Und für Zweiradpuristen ganz wichtig: Ist es (bin ich) überhaupt cool ohne donnernde Motorengeräusche? Fragen zu möglichen Kaufhindernissen, die direkt vor Ort mit den Herstellern – Marken wie Zero oder Livewire (die Harley-Davidson Elektro-Sparte) sind am Start – besprochen, erlebt und auf diese Weise hoffentlich auch schnell ausgeräumt werden können. Spätestens wenn ihr euch mal auf eines der Wunderwerke der Technik raufgesetzt habt und am Gashahn gedreht habt, dürfte es euch umhauen (oder vom Bike werfen, ob des direkten Drehmomentes). Ist dem noch nicht so, dann kriegen euch Maximilian Funke und seine Crew vielleicht mit der Klärung eine der aktuell dringlichsten Fragen der Menschheit:

Wie bewegen wir uns eigentlich zukünftig auf dem Mond fort?

Die Antwort geben die Jungs von Hookie, bekannt für ihre Custom Bausätze und neuerdings Erbauer des Hookie Tardigrade, einem Konzeptmotorrad, dessen Einsatz Ort der Monde sein soll. Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft. Im Reload.Land könnt ihr es euch live anschauen. Probefahren? Ah, eher schwierig. Es sei denn, ihr fliegt zum Mond. Bewerbungen an die NASA leiten wir gerne weiter.

RELOAD.Land
VORANMELDUNG FÜR KOSTENLOSE TICKETS

Beginn
03.06.2023
Sa. 11:00
Ende
04.06.2023
So. 17:00
Wo:
Reload Land c/o Craftwerk.Berlin
Josef-Orlopp-Straße56, Berlin
Titelfoto: Tim Adler