E-Reputaion, Internet, Social Media

Das Internet ist aus dem täglichen kaum noch wegzudenken. Es ist Informationsquelle, Kontaktbörse, Einkaufsmöglichkeit. Zu fast jedem Produkt, fast jeder Dienstleistung gibt es mittlerweile Auskünfte im Internet, die sowohl sehr positiv aber auch sehr negativ sein können. Das wirkt sich auf die E-Reputation aus, negativ oder positiv. Wer seine Online-Reputation im Blick behalten und sie positiv beeinflussen möchte braucht ORM – Online-Reputations-Management.

Markenpflege im Internet ist notwendig

Die Online-Reputation ist ein wichtiger Teil des digitalen Marketings. Dabei geht es vor allem um den Ruf eines Unternehmens oder einer Marke. Heute genügt es nicht, dass die Menschen in Berlin gut über ein Unternehmen reden. Sie verbreiten ihre Meinung zunehmend auch über die sozialen Medien, Bewertungsportale und andere Marketingplattformen, wie etwa Blogs. Immer mehr Unternehmen erkennen, wieso es notwendig ist, sich im Internet um die Pflege der eigenen Marke zu kümmern und dabei Monitoring einzusetzen und Ressourcen bereitzustellen, um Online-Reputations-Management zu betreiben.

E-Reputation, Sprechblase, Internet

Jeder tut heute seine Meinung öffentlich kund, beispielsweise auf speziellen Plattformen oder den sozialen Medien. Abb.: Pixabay

Auch Menschen, die im öffentlichen Licht stehen, wie beispielsweise Künstler in Berlin, brauchen eine positive E-Reputation. Heutzutage vertrauen die Menschen nicht mehr nur, was in den Medien zu lesen steht. Sie vertrauen viel mehr den Bewertungen anderer Menschen im Internet. Eine negative Bewertung kann den eigenen Ruf oder das des Unternehmens ruinieren. Deshalb kommt es nicht nur auf eine Internetseite an, die für die Suchmaschinen optimiert ist. Es ist obendrein wichtig, das Vertrauen im Internet zu pflegen und einen positiven Ruf für sich selbst zu erarbeiten. Dabei kann professionelle Hilfe durch eine PR-Agentur Berlin eine große Hilfe sein.

Eine Investition in den guten Ruf ist eine Investition in die Zukunft

Der Nutzen von ORM ist durch zahlreiche Statistiken belegt. Es lohnt sich, Facebook, Instagram, Twitter und Co zu pflegen und dort präsent zu sein. Viele Online-Marketer sind sogar davon überzeugt, das eine positive Reputation im Internet notwendig ist für ihren Erfolg. Wenn sich ein spezielles Team nur um ORM kümmert, kann das den Umsatz im Unternehmen um bis zu 25 Prozent steigern. Viele Unternehmen wissen das. Sie überwachen genau, wie ihr Geschäft in den sozialen Medien dargestellt wird. Sie reagieren sehr schnell auf negative Meldungen. Dabei haben viele intern eine oder auch mehrere Personen im Einsatz, die sich ausschließlich darum kümmern und das Online-Reputations-Management verwalten.

Den negativen Schlagzeilen voraus sein – geht das?

Es gibt immer wieder nicht nur positive, sondern auch negative Online-Rezensionen in ganz verschiedenen Formen, nicht nur über Social Media. Das kann den Ruf eines Unternehmens oder eines Künstlers in Berlin sehr leicht schädigen oder sogar ganz zerstören. Dann ist das jahrelang mühevoll aufgebaute Vertrauen innerhalb von Sekunden dahin. Wenn der Shitstorm vorbei ist, bleibt eine Wüste zurück. Die verschiedenen Services im Internet können große Auswirkungen haben auf die Personalbschaffung und auf den Verkauf von Produkten. Es gibt dabei Portale, die ganz unabhängig von einer Branche funktionieren, und viele Portale für bestimmte Gewerbezweige, wie Portale für Ärzte oder Anwälte. Stehen dort positive Bewertungen, ist das großartig. Denn die Menschen glauben diesen Bewertungen fast so wie der Empfehlung durch einen guten Freund. Verschiedene Maßnahmen, zu denen das Reputations-Management für Berlin gehört, tragen dazu bei, die E-Reputation zu verbessern. Für gute und schnelle Ergebnisse gibt es mittlerweile sogar Tools, die vor negativen Bewertungen oder einer Krise schützen. Dazu sammeln sie positive Bewertungen, Kundeeinträge, Mitarbeiterbeiträge und bauen eine vertrausenwürdige Marke auf.

Wertvolle Inhalte veröffentlichen

E-Reputaion

Die sozialen Medien sind die Hauptkanäle für den Kontakt zwischen Unternehmen und Publikum. – Foto: Pixabay

Unternehmen, die hilfreiche und herausragende Informationen veröffentlichen, gewinnen das Vertrauen potenzieller Kunden. Denn mittlerweile ist es so, dass hilfreiche Informationen Menschen in ihrem Kaufentscheidungsprozess beeinflussen. Sie recherchieren im Internet und treffen eine Kaufentscheidung auf der Basis der gefundenen Informationen. Sie gehen schon ein großes Stück des Weges alleine, bevor sie sich an den Vertrieb wenden. Mit einer entsprechenden Digitalstrategie ist es möglich, die alten Kunden zufrieden zu stellen und neue Kunden zu akquirieren. Zudem schafft sie Verkaufschancen für den Namen und die Marke. Je nach Zielgruppe lohnt sich die Investition in ein Whitepaper, Webinare, Blog-Posts oder Fallstudien, um die Probleme zu lösen und die Kunden und Interessenten mit guten Informationen und Eindrücken zu versorgen.

Die E-Reputation regelmäßig prüfen

Unternehmen mit einem positiven Ruf stellen ihren Kunden mit großer Wahrscheinlichkeit beeindruckend viele Informationen online zur Verfügung. Der erste Eindruck sollte dafür sorgen Interessenten zu überzeugen, zu Kunden zu werden. Neben schlechten Bewertungen gibt es allerdings noch andere Risikofaktoren im Internet, beispielsweise inkonsistent Nachrichten über das Unternehmen, die das Business beeinträchtigen können.

Warum social Media so wichtig ist

Social Media gehört zu den Hauptkanälen, über die das Publikum mit einem Unternehmen oder einem Künstler in Kontakt tritt. Die Nachrichten dort lassen sich leicht beobachten, sodass Unternehmen und Künstler immer sofort erfahren, was das Publikum über sie denkt. Mit geeigneten Tools und Maßnahmen lässt sich ein positives Feedback etablieren. In einem guten Profil finden sich nicht nur Produkte und Dienstleistungen, Branchennachrichten, sondern auch die Unternehmenskultur. In Newslettern zeigen die Unternehmen Persönlichkeit und schicken ihren Kunden nicht nur Sonderangebote oder Links, wo es Eintrittskarten für die nächste Veranstaltung in Berlin gibt, sondern sie beinhalten wertvolle Informationen. Je mehr dieser Plattformen ein Unternehmen oder ein Künstler nutzt umso besser. Keiner weiß heute, welche Plattform morgen total angesagt sein wird.

Fotos: Pixabay