Date, Dickes B, Berlin, Kuss, Partnerschaft

Schon gewusst? Das durchschnittliche Hochzeitsalter in Deutschland ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Altmodische Beziehungen passen immer weniger zu unserem modernen Lebensstil. Bei karrierefokussierten Menschen muss die Liebe warten, doch auf soziale Kontakte und Spaß wollen wir trotz Unabhängigkeit nicht verzichten.

Die neue Lösung für das Problem: Casual Dating. Wir schauen uns einmal genauer an, was es mit dem Dating-Trend auf sich hat und für wen er wirklich geeignet ist.

Was ist Casual Dating?

Casual Dating kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie zwanglose Treffen. Der Name sagt eigentlich schon alles – es geht darum, sich in einem lockeren Rahmen mit neuen Bekanntschaften zu treffen und den Dingen seinen Lauf zu lassen. Was der Abend bringt, bleibt offen. Wenn man sich gut versteht, kann das Date ins Bett verlegt werden, muss es aber nicht. Es bleibt ebenfalls jedem frei überlassen, ob das Treffen eine einmalige Sache war oder ob man sich wiedersehen möchte. Ein wichtiger Unterschied zum Sexdate ist, dass beim Casual Dating das gemeinsame Treffen im Mittelpunkt steht und der Sex nur ein Bonus ist. Wer nach der Verabredung nicht auf seine Kosten kommt, findet dann sicherlich genügend virenfreie Pornoseiten.

Für wen ist Casual Dating geeignet?

Casual Dating ist für jeden geeignet, der keine Zeit für eine feste Beziehung hat oder sich aktuell nicht binden möchte. Die Dating-Art eignet sich für frisch Getrennte genauso, wie für jeden, der etwas Neues ausprobieren möchte. Allerdings sollte man sich auch eingestehen können, wenn diese lockeren Treffen nicht zur eigenen Persönlichkeit passen. Hoffnungslose Romantiker sind nicht für gefühllose Dates gemacht. Das führt nur zu falschen Hoffnungen und verletzten Gefühlen.

Dating, Girls, LOve, Casual

Girls just wanna have fun? Nicht immer, aber ab und zu sehnt sich jeder Mensch doch nach einem Abenteuer, oder?. – Foto: Omar Lopez/Unsplash

Vorteile von Casual Dating

Wie bereits erwähnt, hat Casual Dating einige Vorteile. Darauf gehen wir jetzt genauer ein:

  • Fantasien ausleben: Casual Dating eignet sich ideal, um persönliche Fantasien auszuleben. Geht man ehrlich mit seinen Vorlieben um, findet man garantiert einen Partner, der dieselben Interessen hat.
  • Keine Verpflichtungen: Anders als in Beziehungen ist man dem Gegenüber nichts schuldig. Man muss sich nicht regelmäßig melden, anrufen oder Probleme miteinander teilen. Es handelt sich um ein rein oberflächliches Arrangement, das man zu jeder Zeit beenden kann.
  • Flexibilität: Es gibt keine Vorschriften, wie oft und mit wie vielen Leuten man sich treffen muss. Casual Dating passt sich an den eigenen Lifestyle an und man kann so oft oder selten auf Dates gehen, wie man möchte.
  • Lockere Umgebung: Die Casual Dates laufen ungezwungen und entspannt ab. Man muss sich nicht krampfhaft verstellen oder versuchen, den Partner von sich zu überzeugen. Es geht darum, einfach man selbst zu sein und eine gute Zeit zu haben.
  • Neue Bekanntschaften: Die zwanglosen Treffen sind die perfekte Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, ohne sich direkt zu irgendetwas zu verpflichten. Man kann dabei ebenfalls seine Kommunikationsfähigkeit und Flirt-Skills verbessern.
  • Ehrlichkeit: Man muss sich keine Sorgen machen, dass das Gegenüber einen belügt oder einem etwas vorspielt. Beim Casual Dating bieten sich keinerlei Vorteile durch Unehrlichkeit – ganz im Gegenteil. Das Beste: Selbst, wenn die Bekanntschaft unehrlich ist, muss man sich darum nicht kümmern, denn man sieht sich höchstwahrscheinlich nie wieder.

Wo findet man Casual Dating Partner?

Casual Dating Partner lassen sich theoretisch überall finden. Am einfachsten geht es über das Internet. Auf entsprechenden Plattformen und Dating-Apps macht man schnell Bekanntschaften und wird mit Menschen verknüpft, die ähnliche Interessen haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man vor dem ersten Treffen klarstellen, wonach man sucht und dass man nicht auf der Suche nach einer festen Bindung ist. Das vermeidet unangenehme Situationen und Missverständnisse. Mit ein bisschen Mut kann man sich im echten Leben ein paar lockere Flirts und Dates sichern. Zu Beginn versucht man sein Glück am besten in Bars oder Clubs. Allerdings sollte man immer darauf achten, niemanden zu bedrängen oder zu belästigen.

Gefühle sind tabu

Wer auf der Suche nach der großen Liebe ist, ist hier fehl am Platz. Beim Casual Dating ist zwar alles offen und nichts garantiert, eines steht aber fest: Gefühle sind tabu. Wer sich auf die lockeren Dates einlässt, darf keine romantischen Absichten vom Gegenüber erwarten und sollte selbst keine haben. Nur so wird das Treffen zu einem vollen Erfolg.

Das sollte man beim Casual Dating beachten

Casual Dating ist spannend, weil es keine Verpflichtungen gibt. Ein paar Regeln sollte man trotzdem beachten und respektieren.

1. Grenzen setzen

Bevor man sich mit jemandem verabredet, sollte man sich Gedanken darüber machen, was man möchte und wo die persönlichen Grenzen liegen. So kann man später klar kommunizieren, wozu man bereit ist und was zu weit geht. Wenn man sich unwohl fühlt, darf man das Date jederzeit beenden und gehen.

2. Ehrlich sein

Ehrlichkeit ist wichtig, damit beide Seiten auf ihre Kosten kommen. Wer nur auf der Suche nach Sex ist, sollte sich lieber nach entsprechenden Sexdates umsehen. Ist man eigentlich auf der Suche nach einer exklusiven Partnerschaft, sollte man dazu ebenfalls stehen.

3. Respektvoll bleiben

Wer ein aufmerksames Auge hat, wird bereits an der Körpersprache erkennen, wie das Date läuft. Hat man das Gefühl, die Chemie stimmt nicht, darf man das offen ansprechen und getrennte Wege gehen. Man kann sich nicht mit jedem verstehen und das ist auch okay. Sollte es einmal nicht passen, muss man nicht unhöflich werden. Gegenseitiger Respekt und ein freundlicher Umgang sind ausschlaggebend für ein angenehmes Miteinander. 

4. Better safe than sorry

Ist man auf einer Wellenlänge und entscheidet sich dazu, das Date ins Schlafzimmer zu verlegen, ist Verhütung das A und O. Unfälle passieren schneller, als man denkt und wenn man sich bei einer einmaligen Unaufmerksamkeit mit etwas ansteckt, bereut man das für den Rest seines Lebens. Am besten hat man für solche Momente immer ein sicher verpacktes Kondom dabei. Der Geldbeutel ist dabei kein guter Aufbewahrungsort.

Unser Fazit

Casual Dating kann Spaß machen und aufregend sein, wenn man sich aufgeschlossen auf die Treffen einlässt. Am besten stellt man fest, ob man daran Gefallen findet, indem man es einfach ausprobiert.