Am 10. September ist Weltsuizidpräventionstag. Passend dazu launchet der Verein Freunde fürs Leben ihr neues Projekt: Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen.

Iss doch mal ’ne Grapefruit – NO!

„Das geht schon wieder vorüber!“ „Hab dich nicht so.“ „Das ist nur eine Phase.“ „Du hast doch alles, was du brauchst.“ So oder so ähnlich klingen die mehr oder minder gut gemeinten Ratschläge ratloser Freunde an depressive Menschen. Man muss sich eben nur ein bisschen zusammenreißen und dann geht das schon wieder weg. „Geh doch mal spazieren“ oder „Iss ’ne Grapefruit“. Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchten wir nicht von Depressionen reden. Ist es aber nicht und deshalb muss darüber gesprochen werden. Das dachte sich der Verein Freunde fürs Leben und schreitet nun öffentlich zur Tat.

Hör zu und tu’s nicht einfach ab. Foto: © Pixabay

It’s serious.

Halten wir fest: Eine Depression ist nicht nur eine schlechte Phase. Und hat auch nichts mit den hormonbedingten Stimmungstiefs, beispielsweise während der Pubertät zu tun. Bei einer Depression ist das Tief das normal. Man ist, wenn überhaupt, nur mit viel Mühe oder schlimmstenfalls gar nicht im Stande sein alltägliches Leben auf die Kette zu kriegen. Das Üble ist: es verschwindet nicht mal eben so und schon gar nicht von allein. Vielmehr ist hier die Hilfe eines Arztes dringend angeraten. Denn es handelt sich um eine ernstzunehmende Krankheit. Wieso, weshalb, warum es dazu kommt, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Was die ganze Sache nicht einfacher macht, denn der Mensch neigt bekanntlich dazu Dinge, die er nicht versteht, abzutun, bei Seite zu wischen, zu ignorieren oder ins Lächerliche zu ziehen. Komplexität macht Angst. Jedem von uns. Auf die ein oder andere Art und Weise.

Da muss mehr her als nur ein Spaziergang. Foto: © Pixabay

Let’s talk about Depression Baby.

Für dieses Licht sorgt nun der Verein Freunde fürs Leben mit ihrem Kopfsalat-Podcast. Die beiden Moderatorinnen Sonja Koppitz und Sara Steinert widmen sich in dreizehn monatlich erscheinenden Folgen diesem schwierigen Thema. Auf eine leichte und positive Art. Sie reden mit Experten, Promis und Patienten über die entscheidenen Fragen: Wie fühlen sich Depressionen an? Wo kommen sie her? Warum es so viele Vorurteile gibt und was man schlussendlich dagegen tun kann. Die erste Folge wird Live im Prachtwerk Neukölln aufgezeichnet. Erster prominenter Gast ist Alex, Mitglied der Indie/Rap Band LAX Diamond. Außerdem sind die Gründerin Diana Doko und die Psychotherapeutin Miriam Junge auf dem Podium zugegen. Im Anschluss an die Aufzeichnung spielen LAX Diamond ein exklusives Akkustikkonzert. Nix wie hin da!

Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen | Prachtwerk Neukölln
10. September 2019 | 19 Uhr 
Ganghoferstraße 2
12043 Berlin

Hier könnt ihr Tickets gewinnen.
Foto: © Pixabay