Scheint, als wären die Neunziger lang genug her. Dass man sich künstlerisch mit ihnen beschäftigen kann – und will. Das Jahrzehnt ist Schauplatz von Jonah Hills Debüt „MID90s“. Zu sehen jetzt im Kulturforum am Potsdamer Platz. 

Flashback

Ja, auch wir von [030] thematisieren sie gerne, die Neunziger. In unserer Web-Serie «Flashback». Wüssten wir es nicht besser, dann würden wir jetzt behaupten: Jonah Hill hat bei uns abgeguckt. Da die Wahrscheinlichkeit aber gering ist, wechseln wir schnell das Thema. „MID90s“ ist sein Spielfilmdebüt. Jonah Hill wurde schon mehrfach für den Oscar nominiert – als Schauspieler. Sein Film über eine Gruppe junger Skater hatte im September Toronto International Film Festivals Premiere. Im Februar lief er auf der Berlinale.

Nicht wundern: Der Skateboard-Film läuft in 4:3. Für alle unter 20 Jahren: das war damals das Bildformat.

Voll die Zeitreise

Dafür kam Jonah Hill extra nach Berlin. Und präsentierte sein Werk, das als Liebeserklärung an die Neunziger daherkommt. Der Skateboard-Film lief zwar außer Konkurrenz auf der Berlinale, „MID90s” wurde trotzdem Höhepunkt des Festivals. Der Film ist sein Regiedebüt bei einem abendfüllenden Film und eine Zeitreise in die Neunziger. Nicht wundern: Der Skateboard-Film läuft in 4:3. Für alle unter 20 Jahren: das war damals das Bildformat. Dafür brauchte man praktisch Fernsehgeräte, die dick und viereckig waren. Exkurs Ende.

Coming-of-Age

Damit er authentisch ist, hat ihn Jonah Hill also in dem ollen Format gefilmt. Das Arte Sommerkino am Potsdamer Platz präsentiert stolz das lang erwartete Regie-Debüt. Der Skater- und Coming-of-Age-Film ist durchaus sehenswert. Jonah Hill hatte schon ein paar Kurzfilme gedreht. Ja der Oscar-nominierte Schauspielers Jonah Hill hat eine neue Leidenschaft. Ob die auch gut fürs Publikum ist, müsst ihr entscheiden.

16 Millimeter

Gedreht wurde auf 16mm und mit einem Soundtrack von den Pixies bis zum Wu-Tang Clan. Die 90er, das war die Zeit, in der Skateboarden richtig cool wurde. Damit und mit Mixtapes konnte man damals noch junge Frauen beeindrucken. Es geht um Stevie, der ist 13 und stammt aus schwierigen Verhältnissen in Los Angeles. „Street Fighter II“ zocken und die CD-Sammlung seines Bruders hören ist so sein Alltag. Dann trifft er auf eine Skateboard-Gang.

«Mid90s» von Jonah Hill
ARTE Sommerkino Kulturforum am Potsdamer Platz
August 13 @ 21:00
Matthäikirchplatz 4/6,
10785 Tiergarten

Hier geht es zum Event.

Foto: © Promo