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Beruflicher Umzug aus dem Ausland nach Berlin – wie Relocation-Agenturen bei der Integration unterstützen

Wenn ein Mitarbeiter berufsbedingt umziehen muss, ist das immer eine besondere Herausforderung – nicht nur für ihn, sondern auch für das Unternehmen. Das ist vor allem bei Umzügen über Ländergrenzen hinweg der Fall, bei denen oft nicht nur Möbel und Akten transportiert, sondern auch Behördengänge, Wohnungssuchen und die reibungslose Integration der Familie organisiert werden müssen. Unterstützung bieten dabei spezialisierte Relocation-Agenturen.

Die Suche nach einer geeigneten Wohnung

In Metropolregionen wie Berlin ist es erfahrungsgemäß schwer, kurzfristig bezahlbaren und infrastrukturell gut eingebundenen Wohnraum zu finden. Das gilt umso mehr, wenn man nicht über umfangreiche Ortskenntnisse verfügt. Wenn ein Unternehmen in kurzer Zeit geeignete Objekte für neue Mitarbeiter finden will, greift es deshalb auf die Unterstützung von erfahrenen Anbietern wie dem Relocation Service aus Berlin zurück. Sie analysieren die spezifischen Vorstellungen ihrer Klienten und stellen eine zeitnahe Versorgung mit geeignetem Wohnraum in der Nähe des neuen Arbeitsplatzes sicher. Besonders viel Wert wird dabei darauf gelegt, dass sich die Mitarbeiter schnell in dem neuen Land einleben.

Hilfe bei Behördengängen

Selbst Einheimische haben nicht selten Probleme, wenn es um Termine bei Kfz-Behörden, Einwohnermeldeämtern oder anderen öffentlichen Einrichtungen geht. Typischerweise sind hier etwa lange Wartezeiten und komplizierte Formulare zu nennen, die für ausländische Arbeitnehmer noch einmal besondere Herausforderungen darstellen. Spezialisierte Mitarbeiter von Relocation-Agenturen haben hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Kunden zu unterstützen. Ein wichtiger Teil ist dabei die Beantragung des Daueraufenthalts nach der Einreise als zentraler Bestandteil des Immigrationsprozesses. Doch auch bei Umzügen innerhalb Deutschlands unterstützen Relocation-Agenturen bei Ab- und Ummeldungen. Von besonderer Bedeutung ist bei den Behördengängen das Thema Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, das Zuziehende regelmäßig vor Herausforderungen stellt. Weiterführende Informationen hierzu findet man auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.

Unterstützung für Familien

Büro, Team, Co-Working

Flexibilität für einen Job ist heutzutage Standard. – Foto: Pixabay

Tritt ein neuer Mitarbeiter aus dem Ausland seinen Job an, will er, dass seine Familie gut versorgt ist. Relocation-Agenturen übernehmen sämtliche Aufgaben, die damit in Zusammenhang stehen. Eine wichtige Aufgabe besteht hier zum Beispiel darin, einen Schul- oder Kindergartenplatz zu finden, wobei selbst einheimische Eltern oft schon Probleme haben. So wissen viele Zuziehende zum Beispiel gar nicht, dass das Gesetz ihnen schon ab dem ersten Lebensjahr ihrer Kinder einen mehrstündigen Betreuungsplatz garantiert. Hier organisieren Relocation Manager zum Beispiel mögliche Zuschüsse und stellen in enger Abstimmung mit den Eltern die erforderlichen Anträge.

Finanzen und Steuern

Wenn man in Deutschland arbeitet, muss man Steuern entrichten. Das gilt für Privatpersonen wie für Unternehmen. Relocation-Agenturen bieten dabei Unterstützung bei allen Themen rund um das komplexe deutsche Steuerrecht, stellen Formulare bereit und vermitteln passende Ansprechpartner. Weiterhin helfen sie bei der Eröffnung von Konten und beim Abschließen von Telefon- und Internetverträgen.

Umzugsservices

Doch es sind nicht nur die besonderen Herausforderungen, die im Rahmen eines internationalen Arbeitsplatzwechsels entstehen, bei denen Relocation-Agenturen helfen. Darüber hinaus bieten sie auch klassische Umzugsleistungen an. Sie ermitteln das zu transportierende Umzugsvolumen, übernehmen Verpackung und Demontage, richten Halteverbotszonen ein, transportieren den Hausrat und bauen ihn am neuen Ort wieder auf. Ebenso fällt die Übernahme von Zollformalitäten in ihren Aufgabenbereich.

Foto: Unsplash