Kaffee, Maschine, Barista

Kaffee, Tee, Gewürze: Immer mehr Berliner kaufen sinnliche Genussmittel vor Ort

Inmitten unserer hektischen Welt sehnen sich viele Menschen nach einer Quelle für Ruhe und Gelassenheit – auch rund ums Essen und Trinken. Gefragt sind hier zunehmend Genussmittel, die nicht nur den Geschmackssinn ansprechen, sondern zugleich Gemütlichkeit und Harmonie auslösen. Eine Entwicklung, die Betreiber von Kaffee-, Tee- und Gewürzläden zu spüren bekommen.

Hohe Nachfrage in Berlin

Die Beliebtheit von Kaffee, Tee und guten Gewürzen nimmt in Berlin immer mehr zu. Zwar sind Cappuccino, Mate und Majoran schon etliche Jahre aus dem Alltagsleben vieler Hauptstädter nicht mehr wegzudenken, doch in letzter Zeit bildet sich unter den Liebhabern des guten Geschmacks immer mehr Individualität heraus. Gefragt sind die kleinen, feinen und besonderen Sorten und Zubereitungen, die zur eigenen Persönlichkeit passen und als Stressblocker par excellence fungieren können. Angesichts der riesigen Auswahl fällt die Entscheidung für das richtige Produkt dabei nicht immer ganz leicht. Das aber muss kein Nachteil sein, denn ein wenig Herumprobieren macht die Sache umso spannender. Und vielleicht lässt sich auf diese Weise eine ganz neue Sorte entdecken, die bislang noch gar nicht in den Blick genommen wurde, aber tolle Geschmackserlebnisse verspricht.

Der Trend geht zu Teeläden und Kaffeeröstereien

Körpersprache zählt auch beim Tee trinken.

In Ruhe zusammen einen Tee trinken. Oder zwei. – Foto: Pexels

Der Bedarf an Kaffee ist ungebrochen. Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes trinkt jeder Bundesbürger durchschnittlich ca. 168 Liter des aromatischen Heißgetränks im Jahr. Allein die bekannte Ladenkette Tchibo setzte 2021 entsprechenden Angaben zufolge insgesamt 3,26 Milliarden Euro mit dem Verkauf von Kaffee um. Beim Tee sieht es ähnlich aus: Hier trinkt jeder Deutsche jährlich rund 28 Liter Schwarz- bzw. Grüntee und etwa 42 Liter Kräuter- bzw. Früchtetee. Für die Zubereitung werden dabei pro Liter ca. neun Gramm Tee verwendet. Vor allem in Berlin geht der Trend aber längst weg von industriell produzierten Fertigtee-Mischungen oder Filterkaffee aus dem Supermarkt hin zu den Angeboten inhabergeführter Teeläden oder Kaffeeröstereien.

Gewürze und Kräuter zu jeder Jahreszeit

Gewürze und Kräuter kaufen die Berliner auch längst nicht mehr nur während der Grillsaison. Gesundes Kochen und köstliche Gerichte spielen in den Küchen der Hauptstadt vielmehr das ganze Jahr über eine große Rolle. Dank unzähliger guter Rezepte lassen sich mit Piment, Muskatnuss und Koriander hervorragende Mahlzeiten zubereiten, die dem eigenen Gaumen genauso munden wie sie Freunde und Gäste zu erfreuen vermögen. Händler für Gewürze und Kräuter gibt es in Berlin zuhauf – oft sogar mit individueller Beratung. Die passenden Zutaten für das nächste Festtagsmahl zu finden, sollte daher zwischen Frohnau und Zehlendorf genauso einfach sein wie zwischen Spandau und Mahlsdorf.

Kunden kommen gerne wieder

Angesichts der wachsenden Bedeutung entsprechender Genussmittel müssen sich Betreiber von Teeläden, Kaffeemanufakturen oder Gewürzverkaufsstellen in Berlin kaum Sorgen vor zu geringer Nachfrage machen. Im Allgemeinen kommen die Kunden gerne wieder. Gleichwohl heißt es auch hier, vorhandene Kunden zu binden und Neukunden hinzuzugewinnen. Kostenintensive Werbemaßnahmen sind dafür in aller Regel aber nicht nötig, häufig genügen bereits Mund-zu-Mund-Propaganda und hochwertige Verpackungen mit einem entsprechenden Namensaufdruck des Ladens und gegebenenfalls eines Logos. Kaffee, Tee oder Gewürze im Standbodenbeutel anzubieten, ist beispielsweise eine prima Idee für mehr Wahrnehmung und kann in der heimischen Küche des Kunden auch nach Wochen und Monaten noch auf das Geschäft hinweisen, in welchem die kulinarische Köstlichkeit erworben wurde.

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