Gefunden - unsere Besten!
Fb. In. Tw. Be.
Sido, Savas, Royal Bunker

Berlin ist ganz klar die HipHop-Hochburg in Deutschland – das beweist die interaktive HipHop-Map für Deutschland, die in einem aktuellen Ranking die erfolgreichsten Künstler und ihre Heimatstädte rankt!

Während die HipHop-Hochburgen im Westen Deutschlands weit verbreitet sind, fällt auf, dass es im Osten nur wenige angesagte HipHop-Städte gibt. Berlin hat es jedoch an die Spitze der Top 10 geschafft, gefolgt von Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Gladbeck, Darmstadt, Dortmund und Bielefeld.

Berlin auf dem ersten Platz beim Deutschrap

Berlin hat die Nase vorn, wenn es um bekannte deutsche Rapper geht. Im Ranking konnten die Städte eine bis fünf Schallplatten erhalten. Die Zahl der Deutschrap-Künstler in der jeweiligen Stadt, aber auch die Chartplatzierung beim HipHop wurden für das Ranking herangezogen. Berlin schafft es auf 4,5 von fünf Schallplatten und schlägt damit die Konkurrenz.

Was macht Berlin beim HipHop so erfolgreich?

Deutschlands Hauptstadt hat es aus mehreren Gründen
nach ganz vorn in der Platzierung geschafft:

– Sido als erfolgreichster HipHop-Künstler
– außer Sido gibt es noch weitere 54 bekannte deutsche Rapper in Berlin
– durchschnittliche Chartplatzierung der HipHop-Künstler von Berlin liegt bei 26.

Weitere bekannte Rapper, die mit zahlreichen Platz 1 Album-Chartplatzierungen Berlin
an die Spitze der deutschen HipHop-Hochburgen verholfen haben sind u.a.:

– Konkurrent Bushido auf Platz 2
– Kontra K auf Platz 3
– Fler auf Platz 4
– Kool Savas auf Platz 5.

Die Platzierung wird nicht nur aufgrund der klassischen Verkäufe an Tonträgern im Laden gebildet.

Im digitalen Zeitalter kommt es auch darauf an, wie viele Downloads und Musikstreams für deutsche Rapper vorgenommen wurden. In den Charts ist alles vertreten, womit ein ausgewogenes Gesamtbild entstehen kann. Nicht sehr überraschend: Die anderen Städte unter den Top 10 sind weit abgeschlagen hinter unserer Hauptstadt! Sie haben längst nicht so viele bekannte Deutschrap Künstler wie Berlin und liegen in den Charts weiter hinten.

Sido

Bushido mit… Äh? – Screenshot: Videoclip ‚Weihnachtssong‘

Challenge: Teste dein Hip-Hop-Wissen im Quiz

Auf der Karte könnt ihr nicht nur die HipHop-Hochburgen Deutschlands erkennen. Wer sein Wissen testen möchte, kann am kostenlosen Quiz teilnehmen und sein Ergebnis über Social Media mit Freunden teilen. 

Das Quiz mit 20 Fragen bezieht sich natürlich auch auf unseren Gewinner Berlin, aber auch auf andere Städte der Top10-Platzierung und ihre prominenten Künstler. Die anschließende Auswertung zeigt dir, wie ‚whack‘ dein HipHop-Wissen ist und ob du das Zeug zum ‚Boss‘ hast!
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Unter dem [030] Redaktionsprofil schreiben alle Autoren, die gerade Dienst haben. Klingt bürokratisch, ist es nicht.