Wer sich dieser Tage mit einem eigenen Online-Business selbstständig machen möchte, kommt schnell auf die Idee, einen Shop auf die Beine zu stellen. Was sich nach einer sehr gelungenen Idee anhört, setzt in der Praxis viel Vorbereitung voraus. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten Tipps, die dafür berücksichtigt werden können.
Die richtige Positionierung finden
Die Positionierung eines Online Shops ist in der Praxis nicht trivial. Schließlich gibt es in fast jeder Branche erhebliche Konkurrenz. Deshalb ist es wichtig, sich über die Ausrichtung des Business ein paar Gedanken zu machen. Experten raten dazu, kleine Nischen in den Blick zu nehmen und dort eine bewusste Analyse der Konkurrenz zu starten. Wichtig zu wissen ist, welche Qualität die Wettbewerber anbieten. Auch der Preis, zu dem sie dies tun, ist von Relevanz. Im nächsten Schritt müssen den Kunden gute Gründe geliefert werden, weshalb es sich für sie lohnt, den eigenen Shop vorzuziehen. Ist dieses Alleinstellungsmerkmal erst einmal gefunden und definiert, so schreibt sich der Businessplan eigentlich wie von selbst.
Die Seite aufsetzen
Im nächsten Schritt geht es um die eigentliche Webseite. Heute sind keine besonderen IT-Kenntnisse mehr notwendig, um diese aufzusetzen. Stattdessen gibt es viele verschiedene Systeme, die diese Aufgabe übernehmen können. Ein klassisches WordPress Hosting reicht für die ersten Gehversuche schon aus und ist dazu noch kostengünstig. Ein komplettes Shopsystem kann dazu noch weitere Aufgaben übernehmen, die andernfalls viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordern würden. Wichtig ist, bei der Auswahl auf ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung zu achten. Schließlich ist die finanzielle Lage gerade in der ersten Zeit nach der Gründung oft angespannt.
Mit einem ersten Produkt starten
In den letzten Jahren entwickelte sich eine Philosophie der Unternehmensgründung, die den Fokus auf das Wesentliche legt. Neben der Nachhaltigkeit einer der wichtigsten Werte. Denn die Anhänger haben für sich erkannt, dass sich viele Unternehmer zu Beginn zu viel vornehmen und damit hohe Risiken eingehen. Eine Gründung im Kleinen ist günstiger, schneller und bietet dadurch die Chance, mehr auszuprobieren und aus den Fehlern zu lernen. Deshalb kann bereits der Start mit dem ersten Produkt als ein Erfolg verbucht werden. Schließlich können von nun an Erfahrungen zur Marktsituation und zur Reaktion der Kunden gesammelt werden. Läuft es soweit gut, so bietet sich noch immer die Möglichkeit, weitere Produkte an den Start zu bringen und das Angebot Schritt für Schritt zu erweitern.
Die Finanzierung sichern
Die Zeit der niedrigen Zinsen ist erst einmal vorbei. Dieser Umstand hat nicht nur Auswirkungen auf die Sparer in Berlin, sondern auch auf Gründungen. Schließlich müssen höhere Kreditkosten eingeplant werden, wenn fremdes Kapital für die Gründung zum Einsatz kommt. Wer Geldgeber davon überzeugen möchte, dass sich ein Darlehen für den jungen Online Shop lohnt, der braucht einen guten Businessplan. Dieser bringt die eigentliche Idee der Gründung zum Ausdruck und stellt unter Beweis, dass sich die Gründung auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnt. In den späteren Phasen kommen dann Investoren in Betracht, um das nötige Kapital für die Unternehmung zur Verfügung zu stellen.
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