In unserer deutschen Hauptstadt mangelt es wahrlich nicht an kreativen Digitalen. Doch viele gute Ideen verglühen in der Praxis, weil sie am Publikum vorbei entwickelt werden. Das Berliner Unternehmen ENNOstudio hat es sich zur Aufgabe gemacht, Designlösungen zu entwickeln, die in seiner Unternehmensphilosophie verankert sind und alle erreichen.
Ein studentisches Austauschprogramm gab den Ausschlag für die Unternehmensgründung in Berlin. Als junger Student kam der in Paris geborene Guillaume Vaslin erstmals nach Berlin und machte dort seinen Master an der Universität der Künste in Kooperation mit der ebenfalls renommierten Universität im schweizerischen St. Gallen. „Noch im Studium habe ich mein erstes Startup gegründet, ein Game Studio und habe dabei on the fly digitale Produktgestaltung und Vermarktung gelernt. Seitdem habe ich mich darauf spezialisiert, digitale Strategien und Interface Designs zu entwickeln“, erzählt er rückblickend. Bereits im Alter von 21 Jahren hatte der junge Franzose rund 1,7 Millionen Euro an Seed-Kapital aufgebracht und sein erstes Team aufgebaut. 2019 folgte dann die Gründung von ENNOstudio, das seinen Sitz in der Skalitzer Straße in Kreuzberg hat. Also direkt im Zentrum des digitalen Berlins.
Digitale Kundenerlebnisse mit nachhaltigem Eindruck schaffen
Doch ENNOstudio ist nach dem eigenen Verständnis nicht irgendeine weitere Digitalagentur. Die Mission des Unternehmens lautet: Design immer und überall zu vereinfachen und seine Reichweite zu erweitern, damit es für möglichst viele Menschen zugänglich ist. ENNOstudio hat es sich zur Aufgabe gemacht, digitale Kundenerlebnisse zu erzeugen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. „Dafür kombinieren wir Daten und Technologie, mit überzeugenden Storylines und Design. Schönes Design ist dabei kein Selbstzweck – vielmehr hat es die Aufgabe, wirklich alle Menschen zu erreichen und einzubinden. Daher sprechen wir gern über inklusives Design: Wir wollen sicherstellen, dass niemand von der Nutzung von Technologien ausgeschlossen ist“, erklärt der Unternehmensgründer im einem vorherigen Interview und fährt fort: „Ob Bank, große gesetzliche Krankenkasse, börsennotierter Lieferdienst oder der führende Automobilclub: Unser Kundenstamm ist ebenso vielfältig wie die moderne Wirtschaftswelt. All unsere Kunden eint aber dabei der Wunsch, Kundinnen und Kunden auf digitalen Kanälen mit einem neuen Level an Content und Customer Journeys zu begeistern. Das Design ist dafür die wichtigste Stellschraube.“
Spannender Auftrag aus Sachsen – Mission voll erfüllt
Zu den Kunden des Unternehmens zählen weltweite Konzerne und führende nationale Unternehmen wie Vodafone oder Wüstenrot. Besonders im Finanzbereich liegt eine der Branchenstärken von ENNOstudio. Für die Sparkasse Chemnitz entwickelte das Team um Guillaume Vaslin jüngst eine komplett neue Digitalstrategie und eine umfassende digitale Transformation. Vaslin: „Als unsere Zusammenarbeit mit der Sparkasse Chemnitz im Juli 2023 begann, standen wir vor einigen großen Herausforderungen. Trotz eines erfolgreichen Relaunches der Sparkassen-Finanzgruppe hinkten die einzelnen Sparkassen hinterher. Das Auftauchen von immer mehr Neobanken verschärfte den Wettbewerb, was innovative Lösungen erforderte. Doch zunächst galt es, die Skepsis gegenüber Innovationen und neuen Arbeitsweisen zu überwinden. Wir müssen sicherstellen, dass die Lösungen dem ehrgeizigen Ziel der Sparkasse Chemnitz gerecht werden. Sie strebt an, bis 2027 führend in der digitalen Transformation innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu sein. ENNOstudio hat sich mit seinen vielfältigen Designkompetenzen, seiner Leidenschaft und seinem Engagement diesen Herausforderungen gestellt.“ Der Schlüssel zum Erfolg waren vor allem die vielen Gespräche und Workshops – Technologie und Design sind das eine. Das andere ist es, die Lösungen so zu gestalten, dass die von den Kundinnen und Kunden angenommen und geliebt werden – und vor allem von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verinnerlicht werden. Letztlich sind es vor allem die Mitarbeitenden, die ihrer Akzeptanz und ihrer Beteiligung entscheidend sind für den Erfolg jeder Transformation, allen voran digitaler Innovationen.
„Haus des Wandels“ als neue digitale Heimat
für die Sparkassen-Angestellten
Daher ist das „Haus des Wandels“ das Herzstück der Transformation der sächsischen Sparkasse. „Wir haben eine Plattform erarbeitet – von der Konzeption bis zur Umsetzung – die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Chemnitz unterstützt. In einem iterativen Prozess haben wir ihre Kernbedürfnisse herausgearbeitet und dafür gesorgt, dass jeder Aspekt des Hauses des Wandels auf ihre berufliche Entwicklung abgestimmt ist. Wir setzten KI-Technologie ein, um die Plattform neu zu beleben, und schufen eine fesselnde Optik, die nicht nur zum Konzept passt, sondern auch das Engagement der Nutzer erhöht“, erzählt der Kopf hinter ENNOstudio. In Zusammenarbeit mit FinnoConsult und Prospire wurde das Projekt in vier Bereiche unterteilt: Digitale Optimierung, Kontrolle und Messung, Strategie und Transformation sowie digitaler Wandel. „Wir begannen mit umfassenden Audits und ausführlichen Interviews mit den Beteiligten. Workshops sorgten für den Input der Stakeholder. Unser oberstes Ziel war es, Veränderungen herbeizuführen. Gleichzeitig wollten wir neue Maßstäbe setzen und unseren Kundenstamm erweitern. Wir konzentrierten uns auf die Verbesserung der Kundenschnittstelle durch die Analyse bestehender Seiten, Personas und Journeys und verbanden Innovation mit Vertrautheit, inspiriert durch das Designethos des Mutterkonzerns“, führt Vaslin fort. Intern führten Initiativen wie das Haus des Wandels und ein umfassendes Change Management zu einem willkommenen Kulturwandel und letztlich zu einer Verbesserung der digitalen Kompetenzen im gesamten Unternehmen.
Darüber hinaus haben die Expertinnen und Experten von ENNOstudio vor allem die Produktseiten der Sparkasse Chemnitz nach einem intensiven Herz- und Nieren-Check komplett neu konzipiert und gestaltet – und auf diese Weise neue Nutzererlebnisse geschaffen. Der Kern dabei: Es gibt nicht mehr eine Seite für alle, sondern individuelle Angebote für Kunden jedes Alters. Zudem präsentiert eine neue Landing Page Neukundinnen und Neukunden moderne Produktangebote und ist nahtlos in den Kontofinder integriert, um den Zugang zu erleichtern. Ebenso bietet die frisch gelaunchte Produktseite für Seniorinnen und Senioren, die auf die Präferenzen der älteren Bevölkerungsgruppe abgestimmt ist, maßgeschneiderte Informationen, Dienstleistungen und Schulungen. Unter dem Strich hat die Sparkasse Chemnitz durch all diese individuellen Angebote ihre Position gefestigt und ihren Ruf als vertrauenswürdiger Finanzpartner für alle Bevölkerungsgruppen gefestigt.
„ENNOstudio hat das Projekt pünktlich geliefert und die Erwartungen des Kunden erfüllt. Sie standen in ständiger Kommunikation und reagierten prompt über virtuelle Treffen, was einen effektiven Arbeitsablauf gewährleistete. Ihr lösungsorientierter Ansatz und ihre Projektmanagement-Fähigkeiten zeichneten ihre Arbeit aus“, sagt Steffen Most, CDO und Leiter der Organisationsentwicklung bei der Sparkasse Chemnitz.
Foto: ENNOstudio