Berlin ist nicht nur einer der absoluten Knotenpunkte für Kunst, Kultur, Musik und Mode. Die deutsche Hauptstadt ist darüber hinaus auch eines der großen wirtschaftlichen Zentren der Bundesrepublik. Bei Start-Ups wie auch bei alteingesessenen Unternehmen erfreut sich eine Firmenadresse in Berlin großer Beliebtheit, denn mit ihr kann man mitteilen, dass man am Puls der Zeit sitzt und in der größten deutschen Metropole Präsenz zeigen.
Das schindet Eindruck sowohl bei potentiellen Kunden als auch bei Geschäftspartnern, schließlich sind schöne Büroflächen in Berlin hart umkämpft und die Mieten sind nicht ganz billig. Wer eine Geschäftsadresse mitten in der Powerstadt Berlin besitzt, hat die besten Voraussetzungen, um positiv aufzufallen – und da ein guter erster Eindruck bekanntlich so manche Tür öffnet, die sonst verschlossen geblieben wäre, sollten aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen überlegen, ob eine Berliner Geschäftsadresse zu mieten nicht eine kluge Investition darstellen könnte.
Eine Geschäftsadresse in Berlin mieten – so geht’s
Berlin ist einer der urbanen Knotenpunkte Deutschlands, das politische Zentrum der Bundesrepublik und obendrein auch die größte Stadt im Land. Das macht Berlin als Wirtschaftsstandort für Unternehmen aller Branchen interessant. Entsprechend hoch sind meist auch die Mieten für Büroflächen. Doch Sie müssen gar keine Bürofläche mieten, um über eine Berliner Firmenadresse zu verfügen – Sie können auch einfach eine Geschäftsadresse mieten, beispielsweise bei virtualofficeberlin24.de. Die Firmenadresse, die Sie auf diesem Weg erhalten, eignet sich für alle administrativen Zwecke. Sie kann als Anschrift bei der Gründung des Unternehmens angegeben werden, eignet sich als Referenz im Impressum und ermöglicht überdies den Erhalt von Post. Wichtig ist allerdings (sofern Sie nicht persönlich in Berlin ansässig sind und den Briefkasten regelmäßig überprüfen können), dass der Dienstleister, der Ihnen die Firmenadresse zur Verfügung stellt, Ihnen auch die Unternehmenspost zeitnah weiterleitet. Ein solcher Service ist auch unter dem Begriff “virtuelles Büro” bekannt und wird zum Beispiel von virtualofficeberlin24.de angeboten.
Virtuelles Office vs. Business Center – was ist der Unterschied?
Als Wirtschaftsstandort ist Berlin dafür bekannt, immer mit der Zeit zu gehen und innovative neue Ansätze hervorzubringen. Einer der neuen Ansätze in der Welt der Unternehmen ist dabei ein virtuelles Büro. In Zeiten von Glasfaserkabeln und WiFi ist es nicht länger notwendig, allmorgendlich zum Büro zu pendeln – stattdessen ist immer öfter Homeoffice angesagt. Dieses Modell ist für viele Mitarbeitende äußerst attraktiv, schließlich lässt sich mit dem Pendelweg auch eine ganze Menge Lebenszeit einsparen. Ein virtuelles Büro ist ein Büro, das nicht nur als Adresse dient, sondern auch als physischer Arbeitsplatz (Schreibtisch). Damit geht ein virtuelles Büro im Vergleich zum Business Center noch einen Schritt weiter. Während Sie in einem Business Center einen Büro-Arbeitsplatz in einem großen Gebäude-Komplex mieten, in dem auch andere Unternehmen unter demselben Dach zu finden sind, geht es bei einem virtuellen Büro auch um die Gewährleistung Ihrer Erreichbarkeit unter der entsprechenden Adresse. Für viele stellt ein virtuelles Büro somit eine echte Alternative dar; und wenn doch mal physische Büroräumlichkeiten benötigt werden, können diese immer bedarfsgerecht angemietet bzw. genutzt werden.