Neues Jahr, neue Tech-Events. In Berlin stehen schon wieder zahlreiche feste Daten auf der Agenda und Techies aus der Hauptstadt und ganz Deutschland sind im Hype-Modus. Wer noch keine Tickets hat, kann jetzt vorsorgen und sich Zugang zu den spannendsten Veranstaltungen sichern. Berlin bietet als Hauptstadt in unterschiedlichen Kategorien vielseitige Angebote und ist jedes Jahr Anziehungsmagnet für Menschen aus ganz Deutschland. Wer ein Hotel braucht, sollte es zu großen Messen gleich nebenbei buchen, denn die Nachfrage ist kurz vor Eventbeginn riesig. Welche Daten auf jeden Fall auf den Techie-Kalender gehören, verraten wir hier.
A MAZE. / Berlin 2026
Im Mai wird die Hauptstadt zum Treffpunkt der internationalen Indie-Game-Szene. Das Festival A MAZE. / Berlin läuft vom 13. bis 16. Mai 2026 und rückt kreative Experimente und innovative Games in den Vordergrund. Anders als klassische Spielemessen werden hier nicht kommerzielle Titel und große Publisher in den Fokus gestellt, sondern unabhängige Entwickler und Künstler. Die Zielgruppe sind Gamer und Techies mit besonderen Interessen abseits des Mainstreams. Hier unterhalten sich die Besucher eher mal darüber, was Plinko Online Casinos für grandiose Spieler ermöglicht und welches die neueste iGaming-Software ist. Außerdem geht es um Indie-Titel, die auf Steam und Konsorten meist nur wenig Beachtung finden. In Berlin ist Gaming in echtes Muss-Thema, denn die Anzahl der Gamer nimmt beinahe jedes Jahr zu.
WeAreDevelopers World Congress 2026
Einer der größten Tech-Congress-Effekte Europas findet vom 8. bis 10. Juli im CityCube Berlin statt. Der WeAreDevelopers World Congress ist ein wichtiger Treffpunkt für CTOs, Tech-Leads, KI-Experten, digitale Enthusiasten und Software-Entwickler aller Art. Zu sehen und hören gibt es Keynotes, Workshops, Masterclasses und eine große Expo-Fläche für Unternehmen. Hier werden die neuesten Produkte und Lösungen in Szene gesetzt, zum Ausprobieren, darüber reden und austauschen. Wichtige Lead-Themen werden 2026 Künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien sein, aber auch DevOps und Cybersecurity spielen eine Rolle. Wer als Berliner Techie Zugang zu internationaler Erfahrung sucht und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte, ist bei dieser Veranstaltung richtig.
GITEX Europe 2026
Im Sommer geht es gleich weiter mit spannenden Veranstaltungen in der Messe Berlin. Vom 30. Juni bis zum 1. Juli verwandelt sie sich in einen Hotspot der Tech-Innovationen. Die GITEX Europe fungiert als europäische Ausgabe der global bekannten GITEX-Technologiemesse und spricht Menschen mit innovativen Ideen, Startup-Gründer, Führungskräfte und Entscheider an.
Abgedeckt werden hier vor allem Themen wie:
- Künstliche Intelligenz
- Digitale Transformation
- Cybersicherheit
- Quantentechnologie
Besucher dürfen sich auf Podiumsdiskussionen und Networking-Gelegenheiten mit Techies aus ganz Europa freuen. Wer als Unternehmen seine Produkte und Innovationen präsentieren und mit anderen Experten in Kontakt kommen möchte, ist hier genau richtig.
NextAppCon 2026
Von Herbstterminen kann man auch schon im Frühjahr träumen, denn vom 7. bis 9. Oktober findet die NextAppCon im CityCube Berlin statt. Dahinter steckt ein ganzes Bündel von Entwickler-Konferenzen und bringt mehrere Themenbereiche unter ein Dach. Mit dabei sind die Formate:
- droidCon
- flutterCon
- reactCon
- swiftCon
- XR & GamesCon
- AI devCon
Die Konferenz richtet sich an mobile Entwickler und App-Profils, die Lust auf Tech-Talks und Workshops haben und sich über eine breite thematische Abdeckung freuen. Sämtliche mobile Plattformen werden hier bedient, im Zusammenspiel mit interaktiven Technologien und KI geht es voran. Wer im App- und UX-Bereich arbeitet und sich neue Tech-Stacks aneignen möchte, findet mit der NextAppCon ein Highlight im Herbstkalender.
Smart Country Convention 2026
Digitalisierung des öffentlichen Sektors und vernetzte Verwaltungen stehen bei der Smart Country Convention im Mittelpunkt. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2026 lockt die Veranstaltung Fachleute aus Politik, Behörden, Forschung und Wirtschaft auf das Berliner Messegelände. Die SSCON bringt Konferenz-Programme und Tech-Ausstellungen für die digitale Verwaltung mit. Zentrale Themen sind unter anderem digitale Bürgerservices, KI-Einsätze im öffentlichen Raum, Cloud-Lösungen und nachhaltige Technologien. Spaces sind bis 31. Januar 2026 buchbar für alle, die maximale Sichtbarkeit erzielen möchten. Entwickler mit Spaß an Public-Tech-Projekten und digitaler Infrastruktur haben bei diesem Event die Chance, sich mit anderen Entscheidungsträgern auszutauschen und Inspirationen einzuholen.
FIBE – Fintech Festival Berlin 2026
Am 15. und 16. April 2026 wird Berlin einmal mehr zum Dreh- und Angelpunkt für FinTech-Innovationen, wenn im CityCube Berlin das FIBE – Fintech Festival Berlin stattfindet. Hier sind vor allem Fachleute aus dem Bereich Finanzen angesprochen, aber auch Experten rund um die Regulierung von Venture Capital gefragt. In verschiedenen Panels und Keynotes stehen Themen wie digitale Zahlungsmethoden, KI in der Finanzwelt, Finanzregulierung und Open Finance im Mittelpunkt. Techies mit einer Affinität für FinTech-Lösungen oder die zur Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Finanzwirtschaft gehören, sind auf der FIBE stark vertreten und haben beste Chancen auf Kooperationen und Geschäftsentwicklungen.
International Conference on Blockchain and Cryptocurrency
Generationsabhängig ist das Interesse von Menschen an Blockchain und Cryptocurrency in Deutschland ungebrochen. Am 5. Februar haben Teilnehmer aus Wissenschaft, Forschung und Industrie die Chance, bei einer Veranstaltung zu präsentieren, diskutieren und sich über neueste Features und Möglichkeiten auszutauschen. Solche Events sind zwar nicht medienwirksam publik, bilden aber eine wichtige Brücke zwischen den akademischen Erkenntnissen zum Thema Kryptowährungen und der praktischen Anwendung in Tech-Unternehmen und Start-ups.
Electronic RESHAPED Berlin
Einen Blick über den Tellerrand wirft die Electronics RESHAPED-Konferenz, die für den 21. und 22. Oktober 2026 im Estrel Convention Center Berlin geplant ist. Fachleute der Elektronik-Industrie treffen hier zusammen, um gemeinsam über textile, hybride, flexible und nachhaltige Elektronik sowie additive Fertigungsverfahren und die Zukunft physischer Geräte zu sprechen. Neben der Hauptkonferenz gibt es Ausstellungen und Masterclasses sowie Co-Events wie die Perovskite Connect. Wer als Techie direkt an der Schnittstelle von Fertigungstechnologien und Hardware-Designs arbeitet, kann hier auf konkretes Fachwissen und moderne Anwendungsbeispiele stoßen. Ganz nebenbei entwickeln sich lukrative Geschäftskontakte für die Zukunft.
Meetup Startups.Berlin
Nicht jede Konferenz ist im XL-Format geplant, manchmal geht es auch kleiner. Die Meetup-Community Startups.Berlin ist eine lokale Netzwerkplattform, auf der regelmäßig kleinere Events, Pitch-Abende und informelle Treffen angekündigt werden. Mit mehr als 25.000 aktiven Mitgliedern ist die Gruppe für Gründer und Tech-Interessierte im Raum Berlin ein Top-Space für den Austausch auf Augenhöhe. Hier lassen sich informelle Kontakte knüpfen und die neuesten Trends der Berliner Szene updaten. Formate wie Founders and Wine verbinden den lockeren Austausch unter Techies mit professionellen Gesprächen. Sie sind ideal, um neue lokale Trends zu erkennen und direkte Kooperationen anzubahnen.