Umzug, Berlin, Wohnung

Ein Umzug ist immer eine emotionale Angelegenheit und häufig mit Zeitdruck und Stress verbunden. Die alte Wohnung muss ausgeräumt und die neue quasi im selben Atemzug bezogen werden. In solchen Situationen ist es gut, wenn man sich auf ein solides Umzugsunternehmen im Berliner Raum verlassen kann. Speziell deshalb, weil in der Metropole das Verkehrsaufkommen und die damit verbundene Logistik sehr komplex sind.

Ein qualitatives Umzugsunternehmen kann den kompletten Umzugsprozess reibungslos und frei von Stress abwickeln. Am Markt gibt es jedoch auch unseriöse Umzugsunternehmen mit versteckten Kosten oder Leistungen, die zusätzlich berechnet werden. Häufig halten solche Firmen auch Fristen nicht akkurat ein, sodass es zu einer vehementen Verzögerung kommt. Wie man ein seriöses Umzugsunternehmen findet, beleuchtet dieser Ratgeber in aussagekräftigen Punkten, denn Qualität muss nicht immer überteuert sein.

Auf Erfahrungswerte und Kundenbewertungen achten

Der erste Schritt bei der Auswahl des richtigen Umzugsunternehmens sollte sein, auf diversen Bewertungsportalen wie Google, ProvenExpert und Co. nach unabhängigen Kundenbewertungen Ausschau zu halten. Vorsicht ist geboten, wenn Umzugsunternehmen auf der eigenen Firmenwebsite lauter positive Bewertungen haben. Diese könnten verfälscht oder eingekauft sein. Authentische Bewertungen von realen Nutzern können wertvolle Einblicke in die Erfahrungen mit dem jeweiligen Umzugsunternehmen liefern und brauchbare Infos zu Professionalität, Servicequalität, Preise und Pünktlichkeit vermitteln.

Transparente Preispolitik

Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt in der Auswahl des passenden Umzugsunternehmens in der Nähe sind die Preise. In einer Großstadt wie Berlin, wo die Lebenshaltungskosten entsprechend hoch sind, zählt jeder Euro. Deshalb sollte man ein Umzugsunternehmen wählen, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel ist und die Firma transparente und leistbare Preise anbietet. Ein seriöses Unternehmen stellt einen kostenlosen Kostenvoranschlag zur Verfügung, damit Kunden eine umfangreiche Aufschlüsselung aller Gebühren und Leistungen erhalten. Unseriöse Umzugsunternehmen könnten versteckte Kosten in die Endabrechnung packen. Das passiert immer dann, wenn diese nicht von Beginn an transparent in der Kommunikation ihrer Preisgestaltung waren. Für einen Umzug im Berliner Raum empfiehlt es sich daher, ein Umzugsunternehmen zu wählen, welches Pauschalpreise oder detaillierte Aufschlüsselungen aller Kostenstellen anbietet. Das spart unangenehme Überraschungen. Zu den häufigsten Kostenfallen gehören kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Ein- und Auspackservice, Möbeltransport in höhere Stockwerke ohne Lift, Klaviertransport, Einrichten von Halteverbotszonen. Ein seriöses Umzugsunternehmen bietet alle Zusatzleistungen auf der Website oder im Kostenvoranschlag an und der Kunde kann wählen, welche Leistungen er in Anspruch nehmen möchte. So werden auch die Kosten hierfür klar kommuniziert.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

Wenn das Umzugsunternehmen in einem Berufsverband Mitglied ist oder bestimmte Zertifikate vorweisen kann, spricht das eindeutig für das Unternehmen in Sachen Seriosität und Qualität. Speziell in Deutschland haben Umzugsunternehmen die Möglichkeit, in verschiedenen Branchenverbänden Mitglied zu werden, wenn diese Unternehmen hohen Qualitätsstandards genügen. Mitgliedsunternehmen von Verbänden stehen in der Pflicht, ihre Mitarbeiter in puncto Arbeitssicherheit und Qualität der Leistungen kontinuierlich zu schulen. Verbandsmitglieder legen in aller Regel sehr viel mehr Wert auf Professionalität, gute Preise und bessere Haftungsregelungen. Kommt es während eines Umzugs zu einem Schadensfall, kann dieser Umstand von Vorteil sein. Wenn ein Umzugsunternehmen das DIN EN ISO 9001-Zertifikat besitzt, ist das ein Indiz für höchste Qualitätsmaßstäbe. Eine derartige Auszeichnung bietet Konsumenten die Sicherheit, dass die Umzugsfirma strikte Abläufe und hohe Servicequalität verfolgt.

Versicherung und Haftung

Im Zuge eines Umzugs werden auch teure und zerbrechliche Gegenstände transportiert. Ein seriöses Umzugsunternehmen sollte einen umfassenden Versicherungsschutz für alle Eventualitäten besitzen, um im Falle von Sach- oder Personenschäden abgesichert zu sein. Ein gutes Umzugsunternehmen deckt alle Schäden während des Transports ab und kommuniziert dies auch transparent. Lohnenswert ist jedoch, mit dem Umzugsunternehmen genau abzusprechen, welche Versicherungssumme von der Versicherung abgedeckt wird. Ein teures Piano oder ein hochwertiger Gaming PC sollten separat versichert werden.

Verfügbarkeit und zeitliche Flexibilität

Die meisten Menschen, die einen Umzug durchführen wollen, sind berufstätig. Das bedeutet, dass der Umzug zwingend am Wochenende oder an einem Feiertag über die Bühne gehen muss. Deshalb sollte man im Vorfeld mit dem Umzugsunternehmen aus Berlin abklären, ob Umzugstermine an Wochenenden und an Feiertagen möglich sind. Ein seriös arbeitendes Umzugsunternehmen kann auch mit kurzfristigen Terminänderungen souverän umgehen. Die Verfügbarkeit von Umzugswagen ist ein weiterer wichtiger Punkt. Wenn eine Umzugsfirma mitteilt, dass sie für einen bestimmten Zeitraum ausgebucht ist, sollte die Wahl auf ein größeres Umzugsunternehmen mit einem besser bestückten Fuhrpark fallen. Somit kann der eigene Umzug ohne Zeitverzögerungen durchgeführt werden.

Regionale Ortskundigkeit

Wer nach Berlin zieht oder innerhalb der Stadt einen Wohnungswechsel vornimmt, weiß um die Gegebenheiten der Verkehrssituation mit Staus, engen Straßen, vollgeparkten Parkflächen teilweise nicht ausreichend Bescheid. Genau dieses fehlende Wissen könnte in Berlin zu Zeitverzögerungen führen, wenn der Umzug ohne ein passendes Umzugsunternehmen stattfinden würde. Eine ortskundige Umzugsfirma geht souverän mit den logistischen Anforderungen um und hat auch eine sehr gute Ortskenntnis in Berlin. Überdies wissen lokal ansässige Umzugsunternehmen genau, wie sie zu Genehmigungen für Halteverbotszonen kommen, was den Umzug insgesamt entspannter gestaltet.

Vollumfängliche Leistungen von Umzugsunternehmen

Die meisten Umzugstransportfirmen bieten ihren Kunden eine breite Dienstleistungspalette an. Dabei beinhalten die Leistungen weit mehr als den reinen Transport von Umzugskartons und Möbeln. Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen das Ein- und Auspackservice, die Bereitstellung von Umzugskartons, Demontage und Montage von Möbeln. Mit viel Glück bieten einige Firmen auch Einlagerungsmöglichkeiten in speziellen Containern an. Weiter gibt es spezialisierte Firmen, die sich auf den Transport wertvoller Gemälde, Pianos und anderen Kunstwerken spezialisiert haben. Eine weitere wichtige Dienstleistung ist die Entsorgung von nicht benötigten Umzugsgut wie Möbeln, Sofas oder anderen nicht benötigten Gegenständen. Viele Umzugsunternehmen bieten diese Zusatzleistung an. Dies ist deshalb praktisch, da der Umzug gleichzeitig mit einer Entrümpelung verbunden werden kann.

Transparente Kommunikation und guter Kundenservice

Ein ausschlaggebender Punkt für die Kundenzufriedenheit ist ein reibungslos funktionierender, freundlicher Kundenservice. Ein transparentes Umzugsunternehmen sollte für die gesamte Dauer eines Umzugs für seine Kunden erreichbar bleiben und Fragen zum Ablauf, zu den Kosten beantworten, sowie auf Sonderwünsche schnell und effizient reagieren.

Umweltfreundliche Unternehmensgrundsätze

Speziell in der Umzugsbranche hat ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit und grüne Unternehmenskultur stattgefunden. Seriöse Unternehmen sind klimaneutral unterwegs und reduzieren ihren ökologischen Fußabdruck, indem sie Wege sparen, auf erneuerbare Energien (Elektrolieferwagen) setzen und umweltfreundliche, wieder verwertbare Verpackungsmaterialien und Umzugskartons einsetzen, um die Umwelt zu schonen. Moderne Umzugsunternehmen bieten ihren Kunden häufig spezielle Verpackungssysteme an, die auf übermäßigen Einsatz von Plastik verzichten.

Foto: Pixabay