Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Van Gogh” | ARTE Sommerkino Kulturforum

Juni 13 @ 21:30 - Juni 14 @ 0:30

Van Gogh, Vincent van Gogh, Julian Schnabel, Film

Nicht umsonst wurden bisher rund vierzig Filme über ihn gedreht. Van Gogh fasziniert die Menschen noch lange nach seinem Tod. Der Regisseur dieses neuen Films ist selbst Maler: Julian Schnabel möchte, dass Zuschauer selbst das Gefühl bekommen, van Gogh zu sein. Ein Film, “in dem Sie sozusagen in seinen Schuhen laufen”. Hauptdarsteller Willem Dafoe hat selber gefilmt. Dadurch sieht man die Welt vielleicht aus seiner Perspektive. Wie nahm er die Weizenfelder, die Blätter und das Licht wahr, die sich so oft in den Werken des Originals wiederfinden? Da der Regisseur selbst Maler ist versteht er wohl dieses Gefühl besser als andere. Die Natur aufzusaugen, nicht nur mit den Augen, sondern mit jeder Faser des Körpers. Van Gogh war eins mit der Welt um sich herum. Und das soll man beim Schauen dieses Filmes auf unmittelbare Weise zu spüren bekommen.

Hier geht’s zur Veranstaltung. 

Foto: © Promo

Details

Beginn:
Juni 13 @ 21:30
Ende:
Juni 14 @ 0:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Arte Sommerkino Kulturforum
Matthäikirchplatz 4
Berlin, Berlin 10785 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
030 78704019