Gefunden - unsere Besten!
Fb. In. Tw. Be.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roma Filmfestival Berlin | Moviemento

5. Dezember 2019 @ 18:00 - 9. Dezember 2019 @ 23:00

Roma, Festival, AKE DIKHEA

Anfang Dezember steht das Moviemento in Kreuzberg für fünf Tage ganz im Zeichen des Roma-Filmfestivals AKE DIKHEA. Auch in seiner dritten Ausgabe präsentiert das Festival ausgewählte Werke aus der Welt der Sinti und Roma.

Insgesamt werden 15 Filme gezeigt, darunter  GENESIS von  Árpád Bogdán oder  WE, QUEER ROMA: VALENCIA des ungarischen Roma-LGBTIQ-Aktivisten  László Farkas. Außerdem wird am 5.12.  Zoni Wesz zu Gast sein –  Holocaust-Überlebender und führender Florist in Europa nach dem zweiten Weltkrieg. Weisz hat während des Nationalsozialismus seine Eltern und Geschwister verloren. Nach dem Krieg wurde er einer der führenden Floristen in Europa und arbeitete unter anderem für die niederländische Königsfamilie. 2011 hielt er als erster Vertreter der Sinti und Roma anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus eine Rede vor dem Deutschen Bundestag. 

Memories, Roma, Festival

MEMORY BOXES von Hamze Bytyçi – © Gabi Jimenez)

In MEMORYBOXES (Do., 5.12., 18.00 Uhr) erzählt der Florist über den Umgang mit seiner Traumatisierung durch den NS-Völkermord. Der animierte Kurzfilm entstand unter der Regie von Hamze Bytyçi, dem Künstlerischen Leiter des Festivals, und feiert bei AKE DIKHEA? seine Weltpremiere. Anschließend findet ein Zeitzeugengespräch zwischen der Historikerin Jana Mechelhoff-Herezi und Zoni Weisz statt.

Darüber hinaus wird am gleichen Abend der zweite animierte Kurzfilm … DIE BRINGEN NUR DIE VERBRECHER WEG (18.00 Uhr) über die Auschwitz-Überlebende Zilli Reichmann uraufgeführt. Auch an den Folgetagen wird es nicht minder spannend. Neben den Filme wird es zudem Workshops geben. Auch der Partyaspekt kommt bei diesem Festival natürlich nicht zu kurz. Am Samstag den 7. Dezember wird die AKE DIKHEA? PARTY in der Damensaal Bar gefeiert.

Das komplette Programm findet ihr hier!

Bild: © AKE DIKHEA

Details

Beginn:
5. Dezember 2019 @ 18:00
Ende:
9. Dezember 2019 @ 23:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Moviemento Kino
Kottbusser Damm 22
Berlin, Berlin 10967 Deutschland
+ Google Karte anzeigen