Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Portal zu einer anderen Welt | Zentral- und Landesbibliothek

September 15 @ 13:00 - 21:30

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 11:00 Uhr beginnt und bis zum 16. September 2018 wiederholt wird.

kostenlos
Bibliothek, Portal, Kommunikation, Performance, Digital

In unserem Smartphone ist mehr Technik als in Sputnik. Und was machen wir damit? Pornos, Katzen, Selbstdarstellung und manchmal Mama anrufen. Keine Sorge, das hier wird keiner dieser verbalen «Die Jugend von heute»-Kotze, aber man könnte ja doch mal was anderes machen. Zum Beispiel das Portal nutzen, um mit jemandem aus Yangon (Myanmar) über seinen Lieblingssong zu quatschen. Oder jemandem in Stockholm seine Lebensgeschichte erzählen. Der goldene Übersee-Container Shared Studios macht das beim Berliner Bibliotheksfestival möglich. Mit Live-Videos werden offene Dialoge begonnen, die sich auch mit Wissens-Transfer in der Zukunft beschäftigen. Braucht man mit Wikipedia und Google eigentlich überhaupt noch Bibliotheken? Werden sie ganz verschwinden oder nur zu anderen Orten der Begegnung? Der New Yorker Amar Bashir hat mit ein Shared Studios ein Projekt entwickelt, das Menschen überall auf der Welt vernetzt – besonders in Regionen, die uns über die Medien oft nur als Krisengebiete vermittelt werden. Kommt vorbei und sagt der Welt mal Hallo.

Foto: © Promo

Details

Datum:
September 15
Zeit:
13:00 - 21:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Zentral- und Landesbibliothek
Blücherpl. 1 Berlin 10961 Deutschland + Google Karte