Gefunden - unsere Besten!
Fb. In. Tw. Be.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lee Mingwei „Li, Geschenke und Rituale“ | Gropius Bau

März 17 @ 10:00 - Juli 12 @ 19:00

Lee Mingwei, Ausstellung, Installation, Kunst, Gropius Bau, Berlin

Wer keine Lust auf einen typischen Museumsbesuch à la Gemälde neben Gemälde oder Foto neben Foto hat, könnte Freude an der Ausstellung des US-taiwanesischen Künstlers Lee Mingwei im Gropius Bau haben. Die Einzelausstellung „Li, Geschenke und Rituale“ zeigt Performances und Installationen aus drei Jahrzehnten, welche sich mit dem Thema des Schenkens und Beschenktwerdens sowie der Gastfreundschaft und die freiwillige Beteiligung beschäftigen. Besonders der freiwilligen Beteiligung hat die Corona-Pandemie dem Künstler einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn viele seiner Installation erwachen zum Leben durch die Besucher und Freiwilligen, die Teil seiner Kunst werden. Bei der Installation „The Living Room“ zum Beispiel sollten eigentlich  Besuchende auf ausgewählte Gastgeber*innen treffen. Die Besuchenden sollten ihre persönlichen Sammlungen aus ihrer Wohnung mitbringen und vor Ort dem Publikum zeigen. Es zeigt wie einfach es sein kann ins Gespräch mit Fremden zu kommen und das nur, weil es einen Eisbrecher wie einen persönlichen Gegenstand gibt. Aufgrund der Situation muss nun erstmal geschaut werden, wie das im Sinne der Hygienevorschriften möglich istDes Weiteren kreierte Lee Mingwei auch eine Hommage an Picasso – und zwar aus Sand. Mehr wird aber nicht verraten, sonst wird’s ja langweilig, wenn man schon alles weiß!

Öffnungszeiten:

Sa bis Mi 10:00–19:00
Do/Fr 10:00–21:00
Di geschlossen

© Foto : © Courtesy: Taipei Fine Arts Museum

Details

Beginn:
März 17 @ 10:00
Ende:
Juli 12 @ 19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_299671.html

Veranstaltungsort

Gropius Bau
Schaperstraße 24 10719 Berlin
Berlin, 10719 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://www.berlinerfestspiele.de/de/gropiusbau/start.html