Digitalisierung: sie bringt Vor- und Nachteile mit sich. Aber zuerst muss man sie verstehen. Und dafür muss man sich damit auseinandersetzten. Und darum geht’s an diesem Abend.
Ja, die Digitalisierung. Da kommt was auf uns zu. Zum Glück gibt es dieses Event hier. Geleitet wird es von sogenannten „Business designern“ vom Fjord Berlin. Das ist ein Designbüro. Die Veranstaltung nennt sich „Designing the future“. Das Ganze startet mit einer Einführung über die „Business Design Methologies“ und ihrem theoretischen Ansatz. Es werden Zukunftsszenarien entwickelt, die vor allem Innovation im Bereich Mobilität betreffen.
„Wir designen für die Menschen und ihre Zukunft“. Das ist ihr Motto. Laut Fjord kommen erst die Menschen, die dann aber aktiv designen sollen und die sich immer wandelnde digitale Zeit gestalten. Wenn sich Technik entwickelt, ändert sich auch in der gleichen Geschwindigkeit die Lebensweise der Menschen. Und genauso ihre Erwartungen. Es geht viel um „Artificial Intelligence“. Das bedeutet, für die nicht ganz so Informierten: künstliche Intelligenz. Genauso handelt es von verwandten Bereichen wie sprachgesteuerte Assistenten, „Virtual Reality“ und „Augumented Reality“, also virtuelle Realität und erweiterte Realität. Langlebigkeit in einem Bereich mit solch hoher Veränderungsfrequenz ist schwierig zu erreichen.
Technologie, Lifestyle und Erwartungen: diese Bereiche wachsen ständig und sind im Wandel. Und auf diese Schnelligkeit und diese nur sehr kurze Beständigkeit in diesen Bereichen fokussiert sich die Veranstaltung. Die Ideen und Vorstellungen der Teilnehmer und Veranstalter werden im Büro von Fjord im Prenzlauer Berg ausgetauscht und vereint. Und das in Zusammenarbeit mit „Business Design and Growth Hacking Meetup!“ Taucht ein in die digitale Welt, sodass sie uns nicht früher oder später überrollt, sondern wir sie aktiv und sinnvoll mitgestalten.
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Foto: © CC0
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