Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

After Europe Festival | Sophiensaele

Oktober 9 @ 14:00 - Oktober 13 @ 23:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 14:00 Uhr beginnt und bis zum 13. Oktober 2019 wiederholt wird.

Das „After Europe Festival“ in den Sophiensaelen verabschiedet sich in Form von Performances, Installationen und Lectures vom Universalismus der westlichen Kultur. Und fragt nach einem Europa ohne kolonialem Gedankengut. Der Kolonialismus ist doch schon lange vorbei, denkst du jetzt? Naja. Not really. Die Reste des Überlegenheitsdenken sind in unseren Köpfen verankert. Hast du dich schon einmal gefragt, warum immer Europa der OBERE Mittelpunkt unserer Weltkarte ist? Ja, genau! Da haben wir ihn – den Kolonialismus. Und deshalb soll es an den vier Tagen darum gehen, die eigene koloniale Verstricktheit zu reflektieren und koloniale Denkmuster zu enttarnen. Es wird dabei ordentlich an den europäischen Grundfesten gerüttelt. Und ferner der Frage nachgegangen, wie dekoloniales Denken und Arbeiten in der Praxis aussehen kann.

Hier geht’s zur Veranstaltung.
Foto: © Promo

Details

Beginn:
Oktober 9 @ 14:00
Ende:
Oktober 13 @ 23:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Sophiensaele
Sophienstraße 18 Berlin 10178 Deutschland + Google Karte