Gefunden - unsere Besten!
Fb. In. Tw. Be.
Team Meeting, Eventlocation

Die meisten Meetings zwischen Geschäftspartnern oder Kollegen finden in Büroräumen statt. Auswärtige Geschäftsessen bieten eine willkommene Abwechslung und machen das Meeting zum Highlight. Die Anlässe für ein Geschäftsessen sind vielfältig. Es kann sich um die Einigung über die letzten Auftragsdetails, das Kennenlernen neuer Geschäftspartner oder die Feier eines erfolgreich abgeschlossenen Projekts handeln.

Welche Locations die besten sind, wie eine gelungene Planung aussieht und wie sich die Kosten zusammensetzen, erklären wir in diesem Artikel.

Planung & Kosten

Geschäftsessen vertiefen die Beziehung zwischen den Beteiligten. Damit das Business-Essen gelingt, kommt es vor allem auf eine gute Planung an:

  • Termin und Ersatztermin mit ausreichend Vorlauf ansetzen. So kann das Event bei kurzfristiger Absage, schnellstmöglich und problemlos nachgeholt werden.
  • Eine dem Anlass angemessene Location auswählen und frühzeitig reservieren.
  • Kosten sparen bei hoher Teilnehmerzahl. Ist die Gesellschaft groß genug stellen viele Restaurants ein Menü zur Verfügung, das meist günstiger als à la carte Speisen ist. Ein kleineres Essen mit den Kollegen zum Geburtstag oder zum Dienstjubiläum verbessert das Betriebsklima. Trotz des privaten Charakters können solche Anlässe im beruflichen Rahmen steuerlich gefördert werden. Die Veranstaltung muss den Kriterien eines offiziellen Business-Essens entsprechen. Denn für ein offizielles Geschäftsessen lassen sich die Bewirtungskosten absetzen.
  • Ein angenehmes Meeting bei ruhiger Atmosphäre sollten mindestens zwei Stunden in Anspruch nehmen können. Folgetermine wenn möglich zeitlich nach hinten verschieben.
  • Nicht nur aus zwischenmenschlichen Gründen sollten die Teilnehmer das Servicepersonal mit Respekt behandeln. Ein authentischer, aufgeschlossener Umgang signalisiert eine gute Sozialkompetenz.
  • Auch wenn das Gespräch nicht zur vollständigen eigenen Zufriedenheit abläuft, sind negative Zwischentöne zugunsten der höflichen, lockeren Atmosphäre fehl am Platz. Falls nötig, können Konfliktpunkte zu einem anderen Zeitpunkt vorgebracht werden.

TOP 5 Eventlocations

Die Auswahl einer geeigneten Location ist ausschlaggebend für die richtige Atmosphäre. Daher sollte die Eventlocation auf den Anlass abgestimmt sein. Wir stellen hier die Top 5 Berliner Eventlocations für ein gelungenes Geschäftsessen vor.

Barcomi’s – Das amerikanische Kreuzberg

Wer einen beruflichen Brunch plant, ist im Barcomi’s gut aufgehoben. Das Kreuzberger Café verfügt über eine eigene Rösterei. Die Location mit amerikanischem Flair legte bereits vor über 20 Jahren den Meilenstein der Berliner Kaffeekultur. Neben selbst geröstetem Kaffee erfreuen sich Mitarbeiter oder Geschäftspartner über typisch amerikanische Köstlichkeiten. Bei Muffins, Bagels, Cookies, New York Cheesecake und Cinnamon Rolls lassen sich berufliche Angelegenheiten wunderbar besprechen.

Cafe, Eventlocation

Foto: Unsplash

Die Stue Bar – das lässige und zu gleich elegante Hotel am Tiergarten

Business-Dinner mal anders – die Stue Bar lädt zu ausgefallenen Drinks bei inspirierender Atmosphäre ein. Mit Blick auf die Berliner Zoo-Gehege lassen sich Meetings entspannt abhalten. Diese Eventlocation eignet sich perfekt, wenn Teilnehmer von außerhalb anreisen, da für diese gleichzeitig ein Zimmer im Hotel gebucht werden kann.

Alvis – Frische und Regionalität im Herzen Berlins

Das Restaurant Alvis liegt in der Mitte Berlins. Diese Location hat bereits ein tolles Angebot für Geschäftsessen im Programm – den Business Lunch. Von montags bis freitags werden im Restaurant Alvis zwischen 12.00 und 15.00 Uhr gesunde, leichte und schmackhafte Speisen angeboten. Diese sind weder zu kostspielig noch zu extravagant für ein gelungenes Mittags-Meeting.

Brasserie Colette – Geschäftsessen in Berlin mit französischem Flair

Die Brasserie Colette bietet sich mit französischen Köstlichkeiten für ein Business Lunch oder Dinner ein. Mit Garnele Marocain, Steak Frites oder Boeuf Bourguignon bietet die Brasserie ein breitgefächertes Angebot an köstlichen Gerichten. Diese Eventlocation in Berlin lässt sich auch für größere Veranstaltungen buchen.

Eventlocation, Cafe, Team-Meeting, Berlin

Restaurant Schneeweiss – guter Service bei fröhlicher Atmosphäre

Das Restaurant Schneeweiss gehört bereits seit einigen Jahren zum harten Kern der Gastronomie-Szene Berlins. Hier werden Klassiker, wie Kürbisravioli mit Steinpilzchampignons als Tagesgericht oder Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat serviert. Die komplett weiß ausgestatteten Restaurant Räume laden Businesspartner zum eleganten und dennoch lockeren Geschäftsessen ein.

Fazit: Die Atmosphäre entscheidet

Ein Geschäftsessen bietet Mitarbeitern oder Geschäftspartnern einen neutralen Ort zum Austausch oder zur inhaltlichen Absprache. Das Setting schafft Nahbarkeit und eine druckbefreite Atmosphäre. Deshalb ist die Wahl der Location nicht trivial. Wer die Vorlieben seiner Kollegen oder Auftraggeber kennt, kann sein Gegenüber mit einem runden Gesamtpaket überzeugen. Damit beide Parteien mit einem guten Gefühl aus dem Geschäftsessen gehen, hat es Priorität eine gelöste Atmosphäre aufrechtzuerhalten und Störungen bereits in der Planungsphase zu verhindern.