Gefunden - unsere Besten!
Fb. In. Tw. Be.
berlin, Stadt, Start-up

Büroräume in großen Städten zu finden, kann eine ganz schöne Tortur werden. Die passenden Räume findet man nicht so schnell. Mal ist es die Größe, die nicht passt, mal stimmt der Preis nicht. Natürlich ist es auch wichtig, dass das Bürogebäude in einer guten Lage ist. Alle Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, das Büro schnell zu erreichen.

Unternehmen in Berlin

Die Hauptstadt Deutschlands ist auch Mittelpunkt vieler deutscher und auch internationaler Unternehmen. Über 350.000 Firmen von klein bis groß sind hier ansässig. Große Unternehmen wie die Deutsche Bahn mit 21.000 Mitarbeitern haben in Berlin Ihren Hauptsitz. Natürlich werden hier auch große Bürogebäude benötigt. In Berlin kommen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereiche zusammen. Das hat vor allem den Grund, dass Berlin Aspekte wie Wissenschaft mit Wirtschaft und Politik vereint. Die Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung in Berlin ist also durch diese Gegebenheiten begünstigt. Natürlich macht es auch Eindruck bei Geschäftspartnern, wenn man ein Büro in Berlin hat. Die Verkehrsanbindung innerhalb Deutschlands, aber auch international ist hervorragend. Sie eignet sich bestens, um neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und das Unternehmen voranzutreiben. Aber wie findet man das perfekte Bürogebäude?

Das perfekte Büro in Berlin

Nicht nur viele große Unternehmen findet man in der Hauptstadt. Auch immer mehr Startups starten in Berlin. Alle haben eins gemeinsam, sie benötigen die passende Fläche, um zu arbeiten. Wer auf die Suche geht, wird meistens nicht schnell fündig. Um diesen Prozess zu vereinfachen, sollte jedes Unternehmen im Voraus planen und wissen, welche Faktoren für das eigene Unternehmen wichtig sind. Diese Faktoren können eine gute Verkehrsanbindung sein. Kommen meine Mitarbeiter mit der U-Bahn oder S-Bahn? Fährt die Mehrheit doch eher mit dem eigenen Auto und wünscht sich die Nähe zu Autobahnen oder großen Straßen? Oder ist auch das Fahrrad eine Option für meine Mitarbeiter? Neben der Verkehrsanbindung ist auch ein interessantes Viertel für manche Unternehmen wichtig. Gibt es in der Gegend gute Restaurants und Imbisse, die meine Mitarbeiter während ihrer Pause oder nach Feierabend besuchen können? Wie sieht es beispielsweise mit Freizeiteinrichtungen wie Fitnessstudios aus? Dies steigert die Attraktivität des Unternehmens für alte, aber auch zukünftige Mitarbeiter. Wer nach der Arbeit keine großen Wege mehr machen muss, um seinen Freizeitinteressen nachgehen zu können, ist auf Dauer glücklicher.

Büro, mieten, Berlin

Ein schickes Büro zu finden, ist nicht leicht. Wir haben glücklicherweise eines. – Foto: T. Schäfer

All diese Faktoren sind wichtig und müssen beachtet werden. Wenn das Unternehmen weiß, was es sich vorstellt, ist es einfacher gezielt nach einem Bürogebäude zu suchen. Neben diesen weichen Faktoren, spielen auch die harte Fakten eine große Rolle. Wahrscheinlich sind sie sogar von höherer Bedeutung. Wie viel Quadratmeter stellt sich das Unternehmen vor? Soll es mehrere Ebenen geben oder nur eine? Wird ein Großraumbüro benötigt oder soll die Bürofläche aus mehreren kleinen Räumen bestehen? Wie sieht es mit der Höhe der Miete aus? Was kann oder muss ein Unternehmen bezahlen? Ein finanzielles Budget festzulegen, ist besonders wichtig. In Berlin gibt es nicht so viele günstige Flächen, da die Hauptstadt unter den Unternehmern sehr beliebt ist. Trotzdem gibt es große Unterschiede in den Preiskategorien. Dies hängt oftmals mit der Lage zusammen. Aber auch der Zustand des Gebäudes an sich spielt mit in die Höhe des Preises ein. Einen groben Plan über die einzelnen Faktoren zu haben, ist also essentiell. Gehen Sie nicht unvorbereitet auf Büroflächen-Suche. Wer sich vorher schon Gedanken macht, spart Zeit. Eine große Hilfe bei der Suche nach Bürogebäuden sind Suchportale, die die verfügbaren Inserate aufzählen. Die Meisten dieser Suchportale bieten die Möglichkeit die oben genannten Faktoren einzustellen und gezielt nach ihnen zu suchen. Ein Spanne zwischen der Mindest- und Maximal Quadratmeteranzahl kann dann angegeben werden. Ebenfalls können Präferenzen zur Zugänglichkeit ausgewählt werden. Soll eine Bus- oder Bahnstation in der Nähe sein? Welche besonderen Features sind wichtig? Nach all diesen Aspekten kann gezielt gesucht werden.