Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

John Maus | Festsaal Kreuzberg

November 15 @ 19:00

John Maus, festsaal kreuzberg, Berlin, 0303, Live, konzert, gig

Herr Maus ist eine seltene Spezies: Als poststrukturalistischer Theoretiker und Professor für Politikwissenschaften unterrichtet er an der Universität von Hawaii. Privat folgt er gerne mal den Spuren der sich ankündigenden Apokalypse. Grund genug, darüber wieder ein Album zu schreiben. Monatelang verschanzte sich Maus für sein viertes Album „Screen Memories“ in seinem Haus in Minnesota und baute sich die Instrumente selbst. Ein richtiger Outsider also, der sich der Philosophie mit Pop-Appeal verschrieben hat. Wie das klingt? Ziemlich gut! Geschickt baut er seine synthetische Musik aus mittelalterlichen Harmonie-Setzungen zusammen, die gerne mal mit dem 80s-Revival verwechselt werden, dabei ist das Ganze eher Barockmusik, die mit den Mittel von düsterromantischen Goth-Helden wie Joy Division, den frühen Cure, Bauhaus und Killing Joke erzeugt wird, abgerundet mit klapprigen Postpunk-artigen Beats und Synthie-Overkill. So muss Pop 2017 klingen.

Foto: © Shawn Brackbill

Details

Datum:
November 15
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Festsaal Kreuzberg
Am Flutgraben 2 Berlin 12435 Deutschland + Google Karte