Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1 Year Retromania mit Tiefschwarz und Dapayk | Ritter Butzke

März 17 @ 23:59 - März 18 @ 23:30

€16
Dapayk, nofilter, solo, padberg

Die Schwabendichte in Berlin ist hoch. Zu hoch, so die landläufige Meinung einiger Berlin-Bewohner. Vorzugsweise selber Zugezogene. Wirft man einen Blick auf die positiven Auswirkungen der süddeutschen Invasion, kommen wir zu dem Schluss: Spätzle, Maultaschen – nicht alles ist schlecht.

Zu den positiven Punkten gehören auch die Brüder Ali und Basti Schwarz. Als Tiefschwarz jetsetten die zwei DJs und Produzenten um die Welt. House Musik ist der Sound, der sie antreibt. Und folglich auch aus dem fleißigen aber doch behäbigen Baden-Württemberg Richtung Berlin vertrieben hat. Wir können es immer wieder runterbeten. Ander als die Schwaben haben Norddeutsche Humor. Bei Oliver Schories wird dies schon durch die Wahl des Labels deutlich: Turnbeutel. Bildungsnahe Menschen mit 80er Jahre Background wissen sofort: Wer mit so einem Teil zur Schule kam, hatte es in den Pausen nicht leicht. Und jetzt? Haben alle so ein Teil auf dem Rücken. Aber auch Karottenhosen sind ja wieder en vogue. Also who`s laughing now? Oliver Schories auf jeden Fall, wenn man davon ausgeht, dass er seine Hornbrille bereits als Kind auf der Nase trug und nicht gerade zu den Coolsten Kids der Schule zählte. Heute ist das sicherlich anders. DJ und Nerd. Mehr geht nicht. Es sei denn man kommt aus Thüringen, wie Niklas Worgt. Der DJ und Produzent kam in den frühen 1990er Jahren zunächst mit Drum’n’Bass- und Broken Beats-Sounds in Kontakt. Heute gilt er unter dem Namen Dapayk (Foto) als einer der Pioniere der Technoszene und produziert mit seinem Label Mo’s Ferry auch fleißig Nachwuchs. Zudem liefert er als Duo Dapayk & Padberg zusammen mit seiner Frau Eva feinsten Elektro-Pop. Unser Interview mit den beiden lest ihr hier. Die Breakbeat-Einflüsse sind allerdings bis heute hörbar.

Line Up:

Tiefschwarz (Souvenir Music / Watergate)
Oliver Schories (SoSo / Hamburg)
Kollektiv Ost (3000° / Katermukke)
Dapayk LIVE (Mo’s Ferry / Stil vor Talent)
Daniel Steinberg (Arms & Legs)
Empro (Sisyphos / Betriebsfeier)
DeKai (Ragnarøk)
Marcel Freigeist (Chasing The HiHat)
Pascale Voltaire (Berlin ist Techno)
A.D.H.S. (Tanz aus der Reihe / Club Liberté)
So What? (Wasted Unicorns / Buq:Musique)
Retro (Wasted Unicorns)
+ Residents

Foto: © Patrice Brylla

Details

Beginn:
März 17 @ 23:59
Ende:
März 18 @ 23:30
Eintritt:
€16
Veranstaltungkategorien:
, , , ,
Website:
https://web.facebook.com/events/181090435987459/

Veranstalter

Ritter Butzke

Veranstaltungsort

Ritter Butzke
Ritterstrasse 26
Berlin, Berlin 10969 Deutschland
+ Google Karte