Am längsten Tag des Jahres feiern wir nicht nur die Sommersonnenwende, sondern auch den Tag der Musik – wie jedes Jahr werden am 21. Juni an allen Ecken der Stadt Musiker die Passanten umgarnen. Ob im Park, in Bars oder in Clubs: Es gibt unzählige Möglichkeiten hunderte von Acts zu sehen. Damit euch die Auswahl etwas leichter fällt, präsentieren wir euch Optionen, wo eure Zeit gut angelegt sein wird.

In der Spirale in Wilmersdorf versammeln sich sieben Berliner Acts zu einer besonderen Show. Während in der Akustik Lounge zu den Songwriter-Klängen von aufstrebenden Damen der lokalen Musikszene gelauscht werden kann (Wilhelmine, Lara Maria Gräfen, Alice Hills), bitten ab 20 Uhr die Indie-Pop-Bands Lutz Rode und SIND zum Tanz. Für Musikscouts ein Pflichttermin, so stehen doch einige Acts kurz vor dem Release ihrer Alben und auch auf den Zetteln der großen Major-Labels – in der Spirale spielen sie noch einmal vor familiärem Publikum, ehe sie dann die großen Clubs der Republik anvisieren. 

Über Lutz Rode haben wir an anderer Stelle ja schon berichtet, als er sich unseren Shortcuts Fragen stellte. Der Indie-Pop-Artist hat seine Arbeiten am Debütalbum finalisiert und wird uns bei der Fête de la Musique endlich fertiges Material live präsentieren können. Passend dazu spielt auch die eng mit Lutz befreundete Indie-Chanson-Sängerin Lara Maria Gräfen (Foto), die ebenfalls ihre Arbeiten an ihrer neuen EP fertiggestellt hat. In einem besonderen Akustik-Set-Up wird sie uns da ebenfalls mal in neue Songs reinschnuppern lassen.

Lara Maria Gräfin, berlin, 030 Magazin

Jüngst war sie erst auf Mini-Tour durch Rheinland-Pfalz und dem Bremer Umland – endlich spielt sie dann auch wieder auf einer Berliner Bühne. Um das deutschsprachige Indie-Line-Up abzurunden haben sich die Veranstalter auch SIND (die nun endlich auch ihre Debüt-EP releasen werden), als auch Oh Lonesome Me oder Wilhelmine eingeladen. Es verspricht also ein großartiger Nachmittag und Abend zu werden.

Akustik Lounge
16:15 – 16:45 Nicole Carter Cash
17:00 – 17:30 Alice Hills
17:45 – 18:15 Wilhelmine
18:30 – 19:00 Oh Lonesome Me
19:15 – 20:00 Lara Maria Gräfen

Konzertsaal
20:15 – 21:00 SIND
21:15 – 22:00 Lutz Rode

Location:

Spirale
Westfälische Straße 16
Nähe U Konstanzer Straße / S Hohenzollerndamm
10709 Berlin